Wintersport

"Mental nicht bereit!" ÖSV-Ass beendet Ski-Karriere

Rücktrittsmeldung aus dem ÖSV-Lager! Maximilian Lahnsteiner stellt seine Latten für immer ins Eck. Er verrät seine Gründe.

Heute Redaktion
Maximilian Lahnsteiner beendet die Karriere
Maximilian Lahnsteiner beendet die Karriere
GEPA

Maximilian Lahnsteiner hat das Ende seiner aktiven Karriere als Skirennsportler bekanntgegeben. Der 26-jährige Oberösterreicher holte in der Saison 2020/2021 den Gesamtsieg im Europacup und feierte im März 2021 sein Weltcupdebüt in Saalbach-Hinterglemm.

Kurz vor Saisonstart 2021/2022 verletzte sich Lahnsteiner schwer am Knie und musste den gesamten Winter pausieren. "Bei meinem Renn-Comeback am Anfang dieser Saison habe ich dann ganz deutlich gemerkt, dass ich körperlich und vor allem mental nicht mehr bereit bin für diesen herausfordernden Sport", so der Ebenseer, der neben dem Europacup-Gesamtsieg auch die Bronzemedaille bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2016 im Riesentorlauf in Sochi zu seinen größten Erfolgen zählt.

1/24
Gehe zur Galerie
    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    gepa, picturedesk, Instagram

    "Nach vielen Jahren im Leistungssport werde ich meine aktive Karriere mit dem heutigen Tag beenden. Die letzten Jahre waren aufgrund von einigen Verletzungen schwierig und meine Liebe zum Skisport wurde auf eine harte Probe gestellt. Besonderer Dank gilt meinen langjährigen Sponsoren und Unterstützern."

    Der Rennsportleiter der Alpin-Herren, Marko Pfeifer, bedauert den Rücktritt: "Schade, dass Max in jungen Jahren seine Karriere beendet. Er wird unserem Team fehlen, dennoch wünsche ich ihm für seine berufliche Zukunft nur das Beste."

    1/10
    Gehe zur Galerie
      Dolce Vita: Linda Hiller steht für die italienische Luxusmarke des Designers Roberto Cavalli vor der Linse.
      Dolce Vita: Linda Hiller steht für die italienische Luxusmarke des Designers Roberto Cavalli vor der Linse.
      Michael Lehner
      1/14
      Gehe zur Galerie
        Das sind die Ski-Weltmeister von Courchevel/Meribel
        Das sind die Ski-Weltmeister von Courchevel/Meribel
        GEPA, Montage "Heute"