Formel 1

Mercedes-Aus? Wirbel um Wolff geklärt

Gerüchte machten die Runde, Toto Wolff stehe vor dem Aus als Mercedes-Teamchef. Der Daimler-Boss räumt damit auf, stellt klar: Der Österreicher bleibt in seinem Amt.

Teilen
Mercedes-Teamchef Toto Wolff
Mercedes-Teamchef Toto Wolff
gepa

Seit 2014 ist Mercedes in der Formel 1 das Maß aller Dinge. Lewis Hamilton gewann seither mit einer Ausnahme jede Fahrer-Weltmeisterschaft. Ex-Kollege Nico Rosberg setzte sich 2015 durch. Unter der Leitung von Teamchef Toto Wolff dominieren die Silberpfeile die Königsklasse des Motorsports.

Die Gerüchte um seinen Abschied als Teamchef sorgten daher in den letzten Tagen für Wirbel. Damit soll nun Schluss sein. Der Chef des Daimler-Konzerns, Jörg Howe, räumt in einer Stellungnahme bei der Deutschen Presse-Agentur mit den Spekulationen um einen Ausstieg aus der Formel 1 und den Teamchef auf.

Howe: "Wir haben nicht vor, uns aus der Formel 1 zurückzuziehen. Es gibt keinen Beschluss und keinen Grund, aus der Formel 1 auszusteigen."

Wolffs Vertrag läuft nach der Saison 2020 aus. "Toto ist und bleibt unser Teamchef – über die Saison hinaus", bestätigt Howe. Zuletzt war bei "Auto Bild Motorsport" zu lesen, dass der 48-Jährige nach Ablauf seines Vertrages in den Aufsichtsrat des Rennstalls wechseln werde. Der Wiener hält 30 Prozent der Anteile des Mercedes-Werksteams. 

Pikant: Wolff hat jüngst Anteile am Formel-1-Konkurrenten Aston Martin erworben. Wert: rund neun Millionen Euro. Das hatte die Gerüchteküche zum Brodeln gebracht. Wolff will den Kauf als reines Investment verstanden wissen.