Formel 1

Wieder in Schwarz! Mercedes bläst zur Jagd auf Red Bull

Als neuntes Team hat Mercedes am Mittwoch den neuen Boliden für die Formel-1-Saison 2023 vorgestellt. Große Überraschung: Er ist wieder schwarz. 

Heute Redaktion
Mercedes stellt den W14 vor.
Mercedes stellt den W14 vor.
Twitter

Die abgelaufene Saison war für das Weltmeister-Team der letzten acht Jahre eine Saison zum Vergessen. Mit dem "Zero Pod"-Konzept, also auf ein Minimum reduzierte Seitenkästen, haben die "Silberpfeile" deutlich daneben gegriffen, konnten im Kampf um den WM-Titel nicht eingreifen. Erst am Saisonende konnte Mercedes wieder mithalten, feierte immerhin einen Rennsieg durch George Russell in Brasilien. 

Nun will der Rennstall von Teamchef Toto Wolff noch einmal angreifen, Lewis Hamilton ist nach wie vor auf der Jagd nach seinem achten WM-Titel und dem alleinigen Rekord. 

Mercedes ist wieder schwarz

Diesen peilt der mittlerweile 38-Jährige mit dem W14 E-Performance an, der am Mittwoch nun in einer spektakulären Live-Show vorgestellt wurde. Die große Überraschung dabei: der W14 ist wieder gänzlich in schwarz gehalten, die "Silberpfeile" kehren damit von ihrer Traditionsfarbe ab. Und kommen zu einer Erfolgsfarbe zurück. Denn in den Jahren 2020 und 2021 war Mercedes bereits mit einer schwarzen Lackierung höchsterfolgreich unterwegs. 

In der Vorstellung am Mittwoch hatte der Bolide noch die "Zero Pods", ob es dabei bleiben wird, ist aber unklar. Experten erkannten schnell Ähnlichkeit zu Ferrari. "Schon als ich das Auto vor Weihnachten zum ersten Mal gesehen habe, war ich begeistert. Wir haben viel Arbeit hineingesteckt", so der Siebenfach-Weltmeister. Noch am Mittwoch wird der Bolide seine ersten Runden auf der Strecke in Silverstone drehen. 

Teamchef Toto Wolff erklärte in der Vorstellung, warum der Mercedes wieder schwarz ist: Dies hat vor allem Gewichtsgründe. Es wurde auf eine silberne Lackierung verzichtet, um Gewicht einzusparen. Ganz ähnlich zur Entstehung des Begriffs "Silberpfeil".

Mehr zum Thema
;