Wirtschaft

Mercedes schafft neuen Bestwert bei Absatz

Dank starker Nachfrage nach neuen Modellen in China und Europa hat Daimler im Monat März eine neuen Bestwert beim Absatz erzielt.

Heute Redaktion
Teilen
Mercedes konnten beim Absatz einen neuen Bestwert erzielen
Mercedes konnten beim Absatz einen neuen Bestwert erzielen
Bild: Reuters

Mercedes-Benz hat im März mehr Fahrzeuge ausgeliefert als jemals zuvor in einem Monat. Demnach händigte der deutsche Autohersteller insgesamt 228.296 Fahrzeuge an Kunden aus, berichtet das Unternehmen.

Zufrieden zeigt man sich vor allem auch über die Umsatzzahlen im ersten Quartal. Dort habe man 560.625 Fahrzeuge an Kunden weltweit ausgeliefert, was ein Plus von 16 Prozent bedeutet. "Das ist der höchste Absatz, den wir jemals in einem Quartal erzielt haben", so Vertriebschefin Britta Seeger.

E-Klasse als Verkaufsschlager

Als wahrer Verkaufsschlager entpuppte sich dabei die neue E-Klasse. "Die E-Klasse Limousine und das T-Modell sind auch im März mit rund 65 Prozent Wachstum weiter auf Erfolgskurs." Vor allem im asiatischen Raum konnte Mercedes-Benz den Absatz mit der speziell für China produzierten Langversion mehr als verdoppeln.

Mit 37 Prozent erzielten die Deutschen auf dem weltgrößten Automarkt in den ersten drei Monaten zudem den stärksten Zuwachs.

Mercedes setzt auf Elektro

Beim Stadtflitzer smart setzt die Marke mit dem Stern vor allem auf die Elektrovariante, die den Absatz noch einmal ordentlich ankurbeln soll. Den Elektro-smart kann man seit März bestellen. (wil)