Formel 1

Mercedes-Sensation, aber Leclerc fährt die Bestzeit

Der WM-Leader gibt auch in Barcelona das Tempo vor. Ferrari-Pilot Charles Leclerc fuhr im zweiten Freien Training die Tagesbestzeit. 

Heute Redaktion
Teilen
Charles Leclerc fuhr in Barcelona die Freitags-Bestzeit.
Charles Leclerc fuhr in Barcelona die Freitags-Bestzeit.
Imago Images

Mit 1:19,670 schraubte der monegassische WM-Leader im zweiten Training die Bestzeit noch einmal um 1,5 Zehntel nach unten, ist damit auch für das Qualifying am Samstagnachmittag (16 Uhr) der klare Favorit. 

Mercedes sorgte derweil für eine riesige Überraschung. Das zuletzt schwächelnde Konstrukteur-Weltmeisterteam etablierte sich auf dem Kurs von Barcelona als zweite Kraft in der Formel 1. George Russell hatte als Tages-Zweiter bloß 117 Tausendstel Rückstand auf Leclerc. Teamkollege Lewis Hamilton klassierte sich unmittelbar dahinter als Dritter (+0,204). Carlos Sainz machte im zweiten Ferrari die Top-Vier komplett (+0,320). 

Verstappen nicht in Top-Vier

Red Bull kam derweil noch nicht in Fahrt. Weltmeister Max Verstappen klassierte sich als Fünfter hatte mit 0,336 Sekunden den exakt gleichen Rückstand wie in der ersten Trainingssitzung. Da war der Niederländer noch Dritter gewesen. Sein mexikanischer Teamkollege Sergio Perez, der im ersten Training vom Esten Juri Vips ersetzt wurde, fuhr auf Rang sieben (+0,962), wurde von Alpine-Pilot Fernando Alonso als Sechster (+0,533) geschlagen. 

Nicht über Rang 16 kam Valtteri Bottas hinaus. Der Finne musste seinen Alfa Romeo mit einem Motorschaen früh abstellen. McLaren-Pilot Lando Norris wurde mit 3,7 Sekunden Rückstand Letzter, wurde von einem Defekt ausgebremst.