Die Silberpfeile kehren diese Saison nach zwei Jahren in Schwarz wieder zu ihren farblichen Wurzeln zurück. Während Rekord-Champion Lewis Hamilton und sein neuer Kollege George Russell im silbernen Mercedes auf die Jagd nach Siegen gehen, wird Safety-Car-Pilot Bernd Mayländer wieder in Rot fahren.
Am Dienstag stellt Mercedes das neu designte Safety Car offiziell vor. Wie schon im Vorjahr glänzt es im feurigen Rot – immer noch ungewohnt! Schließlich handelt es sich um die Farbe von Rivale Ferrari. Im Gegensatz zu Mayländer, der in Safety-Car-Phasen das Feld anführt, ist die Scuderia in der jüngeren Vergangenheit selten an der Spitze anzutreffen.
Erstmals wird die Mercedes-AMG GT Black Series als Safety Car zum Einsatz kommen. Das Medical Car: Ein Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+.
Mayländer jubelt nicht nur über das Design: "Ich freue mich sehr, dass ich auch in der Saison 2022 wieder am Steuer des Formel 1 Safety Cars sitze. Und ganz besonders freue ich mich, dass es in diesem Jahr auch ein Mercedes‑AMG GT Black Series ist. Ich konnte dieses außergewöhnliche Fahrzeug bereits des Öfteren testen und bin schlichtweg begeistert, wie nahe es an einem reinrassigen Rennwagen ist."
Der Bolide hat 730 PS und einen V8-Biturbo-Motor unter der Haube, beschleunigt in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und kann bis zu 325 km/h erreichen.