Niederösterreich

Mercedes-SUV ging auf A1 bei St. Pölten in Flammen auf

Spektakuläre Szenen auf der Westautobahn bei St. Pölten: Am Pannenstreifen brannte ein SUV lichterloh, die Feuerwehr musste die Flammen löschen.

Isabella Nittner
Der Wagen brannte völlig aus, am Anhänger hatte der SUV einen BMW transportiert.
Der Wagen brannte völlig aus, am Anhänger hatte der SUV einen BMW transportiert.
Feuerwehr St. Pölten-Stadt

Zu einem spektakulären Zwischenfall kam es am Mittwoch (1. Februar 2023) kurz vor 13 Uhr auf der Westautobahn bei St. Pölten.

Lauter Knall

Der Lenker eines Mercedes-SUV war gerade mit Anhänger im Schlepptau auf der A1 unterwegs, als es laut Angaben des Mannes plötzlich laut knallte. Er bremste ab, lenkte seinen Wagen auf den Pannenstreifen und stieg aus. Nur Sekunden später hatte das Fahrzeug bereits Feuer gefangen.

1/5
Gehe zur Galerie
    Der Wagen brannte vollständig aus.
    Der Wagen brannte vollständig aus.
    Feuerwehr St. Pölten-Stadt

    Innerhalb kürzester Zeit war die alarmierte Feuerwehr vor Ort. "Die Aufgabe der Stadtfeuerwehr bestand darin, den Pkw mittels Schnellangriffseinrichtung des Universallöschfahrzeuges abzulöschen. Im Anschluss daran wurde der völlig ausgebrannte Pkw mittels Wärmebildkamera noch auf Glutnester kontrolliert", berichtet die FF St. Pölten-Stadt, der Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner höchstpersönlich als Kommandant vorsteht.

    Lenker reagierte richtig

    Der schnellen Reaktion des Lenkers und dem damit verbundenen raschen Eingreifen der Feuerwehr sei es zu verdanken, dass der am Hänger geladene BMW unbeschädigt blieb. Während der Anhänger inklusive Pkw normal von der Autobahn geführt werden konnte, wurde das ausgebrannte Mercedes-Wrack mit Hilfe des Wechselladefahrzeugs angehoben und von der A1 verbracht.

    Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer