Welt

Merkel erneut mächtigste Frau der Welt

Heute Redaktion
Teilen

Die US-Zeitschrift "Forbes" hält an der deutschen Bundeskanzlerin fest: Zum siebten Mal in Folge steht sie an der Spitze der mächtigsten Frauen der Welt.

Angela Merkel steht immer wieder in der Kritik. Auch wenn ihre CDU die Wahl in Deutschland gewonnen hat, so gehen Experten von einer "schwächeren" Merkel aus - und das obwohl sie vor ihrer vierten Amtszeit steht.

Trotz aller Skepsis und vieler Rückschläge, wurde sie vom US-Magazin "Forbes" zur mächtigsten Frau der Welt gekürt. Die deutsche Bundeskanzlerin konnte ihren Titel zum mittlerweile siebten Mal hintereinander verteidigen.

Clinton total abgerutscht

Geht man nach dem Bruttoinlandsprodukt, so belegt Deutschland den vierten Platz. Die Vereinigten Staaten, China sowie Japan stehen auf dem Podest. All diese Länder werden jedoch von Männern geführt.

Hinter Merkel liegt Großbritanniens Premierministerin Theresa May. Sie konnte Hillary Clinton vom zweiten Platz drängen, die sich nun auf Rang 63. befindet. Bronze geht an Melinda Gates, Ehefrau von Microsoft-Gründer Bill Gates.

Für die Liste berücksichtigte „Forbes" unter anderem Vermögen, Medienpräsenz und Einfluss der jeweiligen Frauen. (slo)

;