Welt

Merkel lässt sich am Freitag mit AstraZeneca impfen

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (66) will sich noch diese Woche gegen Covid-19 impfen lassen. Sie hat sich für AstraZeneca entschieden.

20 Minuten
Teilen
Die deutsche Bundekanzlerin Angela Merkel.
Die deutsche Bundekanzlerin Angela Merkel.
picturedesk.com

Angela Merkel erhält Ende der Woche ihre erste Impfung gegen Corona, wie die "Welt" berichtet. Laut der Zeitung soll sie am Freitag die erste von zwei Dosen AstraZeneca erhalten.

Die Kanzlerin ist 66 Jahre alt und fällt damit offiziell in die Gruppe Personen, die für die Impfung in Frage kommen. Vor einigen Tagen hatte Regierungssprecher Steffen Seibert angekündigt, dass Merkel in Kürze die Impfung vornehmen lassen wolle.

Bundespräsident Steinmeier bereits geimpft

Merkel ist nicht die erste Spitzenpolitikerin, die sich mit dem umstrittenen Vakzin impfen lässt. Anfangs April hatte sich bereits der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Berlin damit impfen lassen. "Ich vertraue den in Deutschland zugelassenen Impfstoffen", wurde er damals zitiert. "Das Impfen ist der entscheidende Schritt aus der Pandemie. Nutzen Sie die Möglichkeiten! Machen Sie mit", sagte er weiter.

In der folgenden Woche erhielt laut der "Welt" auch Gesundheitspolitiker und Arzt Karl Lauterbach die Impfung mit AstraZeneca. "Es ist ein hochwirksamer Impfstoff", sagte er. "Schwere Nebenwirkungen sind sehr selten." Lauterbach amtet zeitweise auch selbst als Impfarzt in einem Impfzentrum in Leverkusen.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;