Welt

Merkel: USA sind kein verlässlicher Partner mehr

Nach dem enttäuschenden G7-Gipfel reagiert Angela Merkel. Trump hatte blockiert und angekündigt, aus dem Pariser Klimaabkommen auszusteigen.

Heute Redaktion
Teilen
Angela Merkel: Nach dem G7-Gipfel besuchte sie am Sonntag ein Bierfest in München.
Angela Merkel: Nach dem G7-Gipfel besuchte sie am Sonntag ein Bierfest in München.
Bild: Reuters/Michaela Rehle

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will sich nach dem G7-Gipfel auf Sizilien nicht mehr auf die USA als Partner verlassen.

"Die Zeiten, in den wir uns auf andere völlig verlassen konnten, die sind ein Stück vorbei. Das habe ich in den letzten Tagen erlebt", so Merkel am Sonntag während einer Rede in einem Münchner Bierzelt.

Der Termin von Angela Merkel mit Horst Seehofer (CSU-Parteichef) in München-Trudering war wegen des Anschlags im britischen Manchester kurzfristig abgesagt worden.

Bei ihrer Rede bezog sich Angela Merkel mit ihren Worten auf die neue US-Regierung von Donald Trump, aber auch auf den bevorstehenden Brexit Großbritanniens. Es müsse natürlich bei der Freundschaft zu den beiden Ländern bleiben.

Seehofer nahm in seiner Rede zum Binnenverhältnis der Schwesterparteien Stellung: "Es läuft sehr gut, wir werden gemeinsam diesen Wahlkampf bestreiten".

Die Union werde im Wahlkampf den Menschen "Sicherheit und Wohlstand" zusagen. Trotz Glut-Hitze war das Festzelt mit 2300 Menschen gefüllt. Mehrere hundert Menschen fanden keinen Platz mehr im Zelt und hörten von draußen zu.

(Red)