Welt

Merkel vergisst May abzuholen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die britische Premierministerin Theresa May besuchte die deutsche Kanzlerin Angela Merkel. Doch als sie ankommt, ist niemand da, um sie in Empfang zu nehmen.

Theresa May ruft seit Tagen verschiedene EU-Staatschefs an und bettelt für eine weitere Brexit-Verschiebung. Am Montag flog sie extra nach Berlin und Paris, um bei Angela Merkel beziehungsweise Emmanuel Macron persönlich vorstellig zu werden. Als wäre das an sich nicht schon ein bisschen peinlich für May, wurde es vor dem deutschen Kanzleramt besonders blamabel, wenn auch nur symbolisch.

May stieg aus ihrem Auto aus und trat vor Dutzenden Fotografen, Kameraleuten und Journalisten auf den roten Teppich. Und stand alleine da. Keine Merkel, wie normalerweise üblich, niemand aus dem Kanzleramt.

Faux-pas weggelächelt

Rasch schritt May mit verzogener Miene zum Eingang und kam kurze Zeit später mit Merkel wieder raus. Das Auto war zwar weg, aber man posierte noch einmal händeschüttelnd für die Kameras. Staatsmännisch wurde gelächelt, Merkel machte Small Talk über das Wetter.

Wieso die deutsche Kanzlerin nicht May vor der Tür erwartete, ist unklar. Vermutlich nur ein kleines Versehen bzw. Merkel war einfach etwas zu spät dran. Doch irgendwie passt es zu Mays Betteltour durch Europa – denn die EU lehnt eine wie von ihr gewünschte kurzfristige Verschiebung des Brexit bis 30. Juni ab.

Viel eher steht ein langfristiger Aufschub bis Jahresende im Raum, wobei Großbritannien an der EU-Wahl ab 23. Mai teilnehmen muss. (red)

Mehr zum Thema