Welt

Merkel verlängert deutsche Grenzkontrollen

Die deutsche Bundeskanzlerin lässt die Kontrollen an den deutschen Grenzen auf unbestimmte Zeit fortsetzen.

Heute Redaktion
Teilen
Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel verlängert die Grenzkontrollen auf unbestimmte Zeit.
Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel verlängert die Grenzkontrollen auf unbestimmte Zeit.
Bild: EPA

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel will die Kontrollen an den deutschen Grenzen auf unbestimmte Zeit verlängern. Zur Begründung verwies sie in einem Interview mit den Zeitungen der Funke Mediengruppe auf anhaltende Mängel beim Schutz der EU-Außengrenzen.

Diese sollen so lange gelten, wie "es sachlich erforderlich ist, und das lässt sich zeitlich heute noch nicht vorhersagen", so die Kanzlerin. Merkel sagte weiter, sie habe gegenüber EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker "deutlich gemacht, dass wir auf unsere nationalen Grenzkontrollen noch nicht verzichten können".

Kontrollen nach Flüchtlingskrise 2015

Deutschland hatte wegen der hohen Flüchtlingszahlen im September 2015 wieder Kontrollen an der österreichischen Grenze eingeführt. In den 26 Staaten des Schengen-Raums können sich die Bürger normalerweise ohne Kontrollen zwischen den Mitgliedstaaten bewegen, kontrolliert wird nur an den Außengrenzen.

Die deutschen Kontrollen sind per Sondergenehmigungen von der EU mehrfach verlängert worden, zuletzt bis zum 11. November. (red)

;