Welt

Merkel will bundesweiten Lockdown und Gesetzesänderung

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert einen bundesweiten Lockdown. Zudem strebt sie eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes an.

Heute Redaktion
Teilen
Angela Merkel
Angela Merkel
Markus Schreiber / AP / picturedesk.com

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU) plant in der Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie offenbar eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes. Ziel sei es, die Maßnahmen bundesweit zu vereinheitlichen, berichtete die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf Regierungskreise. Demnach sollen Landkreise bei erhöhten Inzidenz- und R-Werten sowie unter Berücksichtigung anderer Faktoren dazu verpflichtet werden, ihre Maßnahmen zu verschärfen.

Weiters sprach sich die deutsche Kanzlerin für einen kurzen, bundesweiten Lockdown aus. Die Infektionszahlen seien zwar aufgrund der Osterfeiertage nicht verlässlich, die wachsende Zahl der Intensivpatienten bereite aber Sorgen, erklärte ihr Vizesprecher Demmer.

;