Welt

Merkels Nachfolgerin wischt Regierung eins aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Annegret Kramp-Karrenbauer hat gute Chancen, deutsche Kanzlerin zu werden. Doch die CDU-Vorsitzende brilliert auch in einer anderen Rolle: nämlich als Putzfrau Gretel.

Fasching und deutscher Humor – oft eine geradezu verheerende Kombi. Wenn dann auch noch Politik dazukommt …

Annegret Kramp-Karrenbauer (56) liebt das. Sie tritt seit zehn Jahren bei der Narrenschau des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine als Putzfrau auf und zieht über die Politik her. Davor machte sie auch als neue CDU-Chefin nicht halt – 26 Minuten lang. Sie, also Putzfrau Gretel, sei nach Berlin gerufen wurden, um die Trümmer der gescheiterten Koalitionsverhandlungen zwischen CDU, FDP und Grüne "unter den Teppich" zu kehren. Die Regierung würde ja gerne arbeiten, "aber die dürfen nicht, weil die Deutsche Umwelthilfe hat das verboten. Die haben gesagt, wenn ihr jetzt anfangt zu schaffen in der Regierung, dann wirbelt das zu viel Staub auf."

Und: Der Koalitionsausschuss heiße jetzt "Stuhlkreis für piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb". Wie gesagt: Fasching und deutscher Humor …