Wirtschaft

Merkur, Billa, BIPA & Co. starten Spendenaktion

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Das ist eine einzigartige Initiative! Kunden von Rewe International können ab 9. September beim Zahlen auf den nächst höheren 10-Cent-Betrag aufrunden. Die Differenz erhält komplett die Caritas für Hilfsprojekte in Österreich.

"Die Rewe International AG kommt wöchentlich mit neun Millionen Kunden in Kontakt. Wenn nur ein kleiner Teil davon ein paar Cent pro Einkauf spendet, entstehen bereits große Beträge, mit denen wir sozial Bedürftigen helfen können", hoffen Unternehmens-Chef Frank Hensel und Caritas-Wien-Direktor Michael Landau auf rege Teilnahme.

So geht’s: An der Kasse bei Merkur, Billa, BIPA oder Penny "aufrunden, bitte" sagen. Dann wird der Preis etwa für Mineral von 68 auf 70 Cent erhöht. Die Differenz von 2 Cent geht an die Caritas. Die Dauerinitiative startet im Zuge der Rewe-Nachhaltigkeitswochen, die auch Anlass für eine Erfolgsbilanz sind. So legte die Bio-Eigenmarke "Ja! Natürlich" von 2010 auf 2012 um 11,4 % auf 323 Millionen zu. Der Umsatz unter dem Nachhaltigkeits-Label "Pro Planet" stieg von 7 auf 58 Millionen. Und die für 2015 geplante Treibhausgas-Reduktion von 30 % wurde schon 2012 erreicht.