Wirtschaft

Merkur: Neue Rabatte und Abschied von Ano Nym

Heute Redaktion
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Nach 27 Jahren schickt Merkur Werbe-Qualitätsprüfer Ano Nym in Rente. Der schwarze Mann ist out, ab sofort geht Merkur mit neuer Marke, neuem Motto und neuem Rabatt-Konzept in die Offensive.

Die Supermarkt-Kette Merkur richtet sich neu aus. Alle Details dazu präsentierten am Montag in Wien die Vorstände Kerstin Neumayer und Manfred Denner.

Neues Markenbild: Die Rewe-Tochter tritt nun unter dem Motto "Merkur, mein Marktplatz für Genuss und Lebensfreude" auf.
Neue Eigenmarke: Ab Dezember kommt "Merkur immer gut" in die Regale, "Quality first" wird gestrichen. Die Linie wendet sich an qualitätsbewusste Jungfamilien, die aufs Geld schauen müssen. In der Anfangsphase soll es bis zu 140 Produkte geben, Ende 2015 sollen es über 600 sein.
Shop-Design: Dem neuen Motto folgend, werden die Stores auch optisch auf Marktplatz getrimmt.
Neuer Online-Shop: Ab 2015 will Merkur in ganz Wien zustellen, auch Abholstationen sind geplant.
Neues Rabatt-Konzept: Merkur Friends erhalten ab zwei Einkäufen im Monat einen Zehn-Prozent- Gutschein, ab vier Besuchen gibt's im Folgemonat 15 Prozent auf einen Einkauf der Wahl.
Neue Familienkassen: Hier können die Kinder beim Einräumen helfen, Süßigkeiten wurden verbannt.
Regionalität: Merkur sucht weiter lokale Lieferanten.
Neue Märkte: 2015 werden für 80 Millionen Euro fünf Märkte in Wien (2), Niederösterreich (2) und Osttirol (1) gebaut, fünf weitere saniert.