Szene

Wer ist Mero und was meint er mit "Baller los"?

Einen kometenhafteren Aufstieg als den des jungen Rappers Mero hat es in Deutschland bislang noch nicht gegeben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Von 0 auf 100 in nur wenigen Sekunden. Bis vor einer Woche war der erst 18-jährige Rapper aus dem deutschen Ort Rüsselsheim nur wenigen Leuten ein Begriff. Dazwischen ist so einiges passiert.

Mit seinem Song "Baller los" schaffte er es aus dem Stand auf die Spitze der deutschen Singlecharts. Das ist vor ihm noch keinem anderen HipHopper gelungen. Das Video zum Titel hält nach ein paar Tagen bei unglaublichen 11 Millionen Klicks.

Auch in den heimischen Spotify-Charts wurde der junge Deutsche mit türkischen Wurzeln so oft gestreamt wie kein anderer.

Doch woher kommt der Musiker so plötzlich und scheinbar aus dem Nichts? In den letzten Monaten hat er sich dank zahlreicher Handyvideos in den sozialen Netzwerken einen Namen gemacht. Auf Instagram folgen ihm mittlerweile fast 600.000 Fans. Und das, obwohl er noch kein Album am Start hat. "Ya Hero Ya Mero", das Debütalbum von Mero, wird erst am 1. März 2019 erscheinen.

Mit seiner Musik tritt der junge Mann allerdings genau den Puls der Zeit. HipHop-Beats, der gerade voll im Trend liegende Auto-Tune-Gesang im Refrain und wirklich hervorragende Rap-Skills, mit denen er sich von Szene-Größen wie Bushido oder Farid Bang und Kollegah erfrischend abhebt.

Der momentane Chartkönig RAF Camora kann sich bald warm anziehen, denn mit Mero kommt ein ernsthafter Konkurrent aus Deutschland auf ihn zu. (baf)

;