Oberösterreich

Messer-Attacke: Cobra-Taucher finden Tatwaffe

Nach der Messer-Attacke gegen eine 19-jährige Welserin zeigt sich der mutmaßliche Angreifer geständig. Die Tatwaffe fanden Cobra-Taucher in der Traun. 

Teilen
Cobra fanden die Tatwache in der Traun.
Cobra fanden die Tatwache in der Traun.
Matthias Lauber/Symbolbild

In der Nacht auf Montag soll ein 21-Jähriger seine Ex-Freundin (19) im Stiegenhaus eines Mehrparteienhauses in Wels abgepasst und in den Keller gezerrt haben. Wir berichteten ausführlich darüber.

Dort habe er sie mit dem Umbringen bedroht und sie laut Polizei mit einem Messerstich in die linke Schulter schwer verletzt. "Heute"-Informationen zufolge soll sich die Attacke im Wohnhaus der Mutter des Opfers abgespielt haben. Dorthin soll die junge Frau vor ihrem Ex geflüchtet sein. Gegen den Mann bestand ein aufrechtes Betretungsverbot. "Das stimmt, es hat vor zwei Wochen schon einen Zwischenfall gegeben", bestätigte Staatsanwalt Christoph Weber bereits vor einigen Tagen gegenüber "Heute". Dabei ging es um Nötigung und Gewalt.

Durch heftige Gegenwehr und lautes Schreien konnte die 19-Jährige den Angreifer Montagnacht schließlich in die Flucht schlagen. 

1/6
Gehe zur Galerie
    In der Nacht auf Montag ist eine junge Frau von einem Mann niedergestochen und schwer verletzt worden.
    In der Nacht auf Montag ist eine junge Frau von einem Mann niedergestochen und schwer verletzt worden.
    laumat.at/ Matthias Lauber

    Von der Tatwaffe fehlte zunächst noch jede Spur. Bis jetzt! Denn Tauchern der Spezialeinheit Cobra gelang es, die Tatwaffe, ein Klappmesser, aus dem Traunfluss in der Nähe des Welser Zentrums aufzutauchen. Die Stelle hatte der Beschuldigte den Ermittlern zuvor in der Vernehmung verraten. Der 21-Jährige zeigte sich auch zu den Vorwürfen umfassend geständig. 

    Eifersucht als Auslöser

    Der Welser befindet sich, wie berichtet, in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft ermittelt in Richtung "versuchter Mord". Der Zustand der jungen Frau ist stabil und sie ist außer Lebensgefahr. Ihre gemeinsame kleine Tochter (3) hat zum Glück nichts von der Attacke mitbekommen.

    Auslöser des Angriffs dürfte Eifersucht gewesen sein. Demnach soll sich die 19-Jährige mit einem anderen Mann getroffen haben.

    Mehr zum Thema