Österreich

Messer-Attacke in Wels: Verdächtiger erwischt!

Festnahme auf offener Straße in Traun! Die Polizei fasste Fadil S., der seine Freundin Zumreta C. (49) in Wels niedergestochen haben soll.

Heute Redaktion
Teilen

Sie haben ihn! Die Polizei hat Sonntagabend gegen 19.30 Uhr in Traun auf offener Straße Fadil S. (37) festgenommen.

Nach ihm war seit Monaten mit Hochdruck gefahndet worden.

Fadil S. steht im dringenden Verdacht, am 2. Oktober 2017 in Wels versucht zu haben, seine ehemalige Freundin Zumreta C. nach einem heftigen Streit auf offener Straße zu töten.

Auch Geld könnte damals ein mögliches Motiv gewesen sein – mehr dazu hier.

Nach der Tat flüchtete er mit dem Pkw des Opfers über Slowenien in seinen Heimatstaat Bosnien-Herzegowina.

Ende Oktober gab es in bosnischen Zeitungen Meldungen, dass sich der Verdächtige stellen wollte. Da es keinen Haftbefehl gegeben habe, sei er nicht verhaftet worden. Die heimischen Behörden widersprachen dem damals.

Ende März 2018 übernahmen Zielfahnder vom Landeskriminalamt die Suche. Dabei arbeitete man eng mit der Staatsanwaltschaft Wels zusammen.

Schließlich konnte er vor wenigen Tagen in Traun lokalisiert werden. Jetzt erfolgte der Zugriff durch Polizisten der EGS (Einsatzgruppe für Schwerpunktkriminalität).

Fadil S. wurde mit Unterstützung des österreichischen Verbindungsbeamten in Sarajewo gefunden.

Der Verdächtige wurde mittlerweile vom Polizeianhaltezentrum in die Justizanstalt Wels überstellt. "Er hat bislang keine Angaben zu den Vorwürfen gemacht, will erst vor Gericht sprechen", so Staatsanwältin Birgit Ahamer zu "Heute". Bis Dienstagabend muss entschieden werden, ob U-Haft verhängt wird.

(mip)