Welt

Messer-Mann drang in Gymnasium ein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Google Maps

Ein psychisch kranker Mann hat am Montag Morgen den Chemieunterricht im deutschen Wolmirstedt unterbrochen und einem Schüler eine Klinge an den Hals gehalten.

Die Hintergründe des gefährlichen Zwischenfalls sind noch unklar: Am Montag Morgen platzte ein Mann in eine achte Klasse des Kurfürst-Joachim Friedrich-Gymnasium in Wolmirstedt. Er war mit einem Messer bewaffnet und bedrohte Lehrer und Schüler. Einem Kind hielt er die Klinge an den Hals, dann schickte er die ganze Klasse aus dem Raum.

Täter lebte in betreutem Wohnen

Die Lehrer alarmierten sofort die Polizei - die Beamten trafen den Eindringling dann alleine in dem Klassenraum an. Er drohte damit, sich selbst zu verletzen, konnte aber zum Aufgeben überredet werden. Ob er die Aktion gezielt geplant hatte, ist nicht bekannt. Der Mann stammt aus dem Nachbarort Groß Ammensleben, wo er in betreutem Wohnen untergebracht war. Er leidet an einer psychischen Krankheit.