Wien

Messer-Mann festgenommen – der Grund überrascht alle

Ein Wiener geriet sich mit seinen Nachbarn so in die Haare, dass er ein Messer gezückt haben soll. Dann folgte eine überraschende Festnahme.

Roman Palman
Der Mann soll mit einem Messer gedroht haben. (Symbolbild)
Der Mann soll mit einem Messer gedroht haben. (Symbolbild)
Bild: iStock

Schon am Vorabend zur Bescherung wurden gegen 19.30 Uhr Beamte des Stadtpolizeikommandos Ottakring wegen eines Streits zwischen mehreren Nachbarn alarmiert.

Laut Angaben eines Opfers (48) soll ein Nachbar (37, Österreicher), von seinem Fenster aus, ihn, seinen Sohn (15) und dessen Freunde (19, 19), welche alle im Innenhof der Wohnhausanlagen standen, zunächst beschimpft haben.

Im Zuge des Streits soll der Nachbar die vier mit einem Messer bedroht haben. Aufgrund dessen wurde die Polizei alarmiert. Der Nachbar bestritt den Gesetzeshütern gegenüber die Bedrohung mit dem Messer. Ein mit dem 37-Jährigen durchgeführter Alkovortest ergab allerdings einen Wert von süffigen 1,4 Promille.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Tatverdächtige auf freiem Fuß angezeigt. Im Zuge der Amtshandlung konnten die Polizisten feststellen, dass gegen den 37-Jährigen eine Vorführung zum Strafantritt aufgrund offener Verwaltungsstrafen in der Höhe von 555 Euro besteht. Da er diese nicht begleichen konnte, wurde er festgenommen.

Brutaler Übergriff auf Ex-Frau

Am 24. Dezember kam es dann zu einer Eskalation unter Ex-Eheleuten in Margareten. Der Mann soll seine geschiedene Frau mit einer Plastikflasche geschlagen und ihre Handtasche geraubt haben. Hier weiterlesen >>

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk