Wien

Messer-Mann will Geld von Opfer, doch es kommt anders

Eigentlich wollte ein 54-Jähriger Geld von seinem Opfer (31) erbeuten. Doch dank der geistesgegenwärtigen Reaktion des Opfers blieb es beim Versuch.

Michael Rauhofer-Redl
Mit diesem Messer soll das Opfer (31) bedroht worden sein.
Mit diesem Messer soll das Opfer (31) bedroht worden sein.
LPD Wien

In Wien-Simmering kam es am Sonntagabend zu einem versuchten Raub, das berichtet die LPD Wien am Montag in einer Aussendung. Wie es darin heißt, soll ein 54-Jähriger auf der Simmeringer Hauptstraße einen 31-Jährigen mit einem Messer bedroht und von diesem Bargeld gefordert haben. Das Opfer selbst hat den Notruf gewählt.

Opfer ergriff die Flucht

Denn anstatt der Aufforderung nachzukommen, ergriff der 31-Jährige die Flucht. Die alarmierten Polizisten konnten den Tatverdächtigen, einen 54-jährigen Deutschen, vorläufig festnehmen. Bei der Durchsuchung des 54-Jährigen wurden zwei fremde Dokumente und eine geringe Menge Suchtmittel – vermutlich Cannabiskraut – sichergestellt.

Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, hat die Ermittlungen übernommen. Die Vernehmung des 54-Jährigen findet im Laufe des Montages statt. Durch den Vorfall wurde niemand verletzt, hält die Polizei abschließend fest.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com