Welt

Messer nach WM-Mord in Wald entdeckt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Im Mordfall Bad Reichenhall hat die bayerische Polizei nun das Messer, mit dem das 72-jährige Opfer getötet wurde, entdeckt. Der 21-jährige U-Häftling ist weiterhin nicht geständig. Das noch Opfer (17) hat den Mann auf einem Foto nicht als Täter wiedererkannt.

ist weiterhin nicht geständig. Das noch Opfer (17) hat den Mann auf einem Foto nicht als Täter wiedererkannt.

Ein am Montag am Waldrand im Unterholz gefundenes Messer konnte nach DNA-Untersuchungen in der Münchner Rechtsmedizin als jene Waffe identifiziert werden, mit der beide Opfer attackiert worden sind. Neben dem Messer wurde auch die Handtasche mit der Geldbörse der 17-jährigen Frau entdeckt.

Laut Polizeisprecher Franz Sommerauer ist keine eindeutige Täterspur auf dem Messer zu finden. "Die Spur geht leider nicht in diese Richtung. Es gibt einen Zusammenhang zu den beiden Opfern, aber noch keine zu einem möglichen Täter." Hier seien noch weitere Untersuchungen im Labor notwendig. Auch die Spurenauswertung bei der gefundenen Handtasche laufe noch. Die Polizei hält es für denkbar, dass der Täter seine Kleidung nach der Tatnacht versteckt oder entsorgt haben könnte und ersucht die Bevölkerung um Mithilfe, sollte jemand etwas beobachtet haben.

17-Jährige erkannte Verdächtigen nicht

Dem 17-jährigen Opfer wurden am Mittwoch auch 50 Bilder unterschiedlicher Männer vorgelegt, darunter ein aktuelles Foto des Tatverdächtigen. "Die 17-Jährige konnte dabei keinen als Täter benennen, aber auch nicht ausschließen, dass er bei den gezeigten Fotos dabei war", sagte Sommerauer. Die Fotos werden nun weiteren Zeugen vorgelegt, die den mutmaßlichen Täter in der Tatnacht möglicherweise gesehen haben.

Bei der Bluttat in der Nacht auf den 14. Juli wurde in Bad Reichenhall ein 72-jähriger Mann getötet und eine 17-jährige Frau schwer verletzt. Zehn Tage nach der Tat wurde ein 21-jähriger Tatverdächtiger festgenommen. Der Mann sitzt derzeit in Untersuchungshaft, zeigt sich aber nicht geständig.