Am Donnerstagabend gegen 18 Uhr bedrohte ein 16-jähriger bulgarischer Staatsangehöriger eine Mitarbeiterin einer Trafik in Ottakring mit dem Messer, raubte Bargeldbestände aus der Kassa sowie einige Zigarettenpackungen und flüchtete anschließend.
Da die Trafik über eine Videoüberwachung verfügt, konnten die Aufnahmen durch die Beamten des Stadtpolizeikommandos Ottakring sofort gesichtet werden. Dabei fiel einem der Beamten auf, dass es sich bei dem Täter vermutlich um einen bereits vor einigen Tagen wegen des Verdachts des schweren Raubes Festgenommenen handeln könnte, da dieser dieselbe Kleidung trug. Der Tatverdächtige war erst am Donnerstag aus der Haft entlassen worden.
Durch die Beamten wurde an der Wohnadresse des Tatverdächtigen Nachschau gehalten. In der Wohnung des 16-Jährigen wurde die Kleidung, die er während des Raubes trug und das Diebesgut vorgefunden und in weiterer Folge sichergestellt.
Der 16-Jährige wurde wegen des Verdachts des schweren Raubs vorläufig festgenommen. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.