Kurze Flucht

Messer-Raub in Trafik – die Täter sind erst 14 und 15

In Graz überfielen drei Teenis im Alter von 14 und 15 Jahren eine Trafik mit einem Messer. Das Trio konnte nach kurzer Flucht gefasst werden.

Newsdesk Heute
Messer-Raub in Trafik – die Täter sind erst 14 und 15
Die Polizei konnte das Trio fassen. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Kurz vor 15.00 Uhr begaben sich die drei Jugendlichen am Montag in eine Trafik im Bezirk Graz-Jakomini. Dort versuchten sie – maskiert mit einer Kapuze sowie einem über Mund und Nase gezogenen Tuch – einen Raubüberfall zu begehen. Dabei bedrohten sie in gemeinschaftlichem Zusammenwirken eine Angestellte in der Trafik, wobei einer der jungen Männer die Frau mit einem vorgehaltenen Messer zur Herausgabe von Bargeld nötigte. Dies verweigerte die Angestellte, woraufhin die drei Jugendlichen die Flucht ergriffen. Dabei stahlen sie beim Verlassen der Trafik noch mehrere Packungen von Tabakwaren (sogenannte „Snus“).

Flucht von kurzer Dauer

Umgehend fahndeten mehrere Streifen der Grazer Polizei nach den flüchtenden Tätern. Kräfte der SIG (Schnelle Interventionsgruppe) trafen die Verdächtigen kurz darauf im Nahebereich des Tatortes an. Als diese die Polizei sahen, rannten sie in unterschiedliche Richtungen davon. Die Flucht war allerdings von kurzer Dauer, als SIG-Kräfte ihrem Namen wortwörtlich gerecht wurden und die Tatverdächtigen nach kurzer Verfolgung festnahmen. Eine weitere Streife stellte währenddessen Teile der zuvor gestohlenen Tabakwaren entlang des Fluchtweges sicher.

Jugendliche in Haft

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um einen 15-jährigen Syrer sowie zwei 14-jährige russische beziehungsweise österreichische Staatsbürger aus Graz. Bei ihrer Einvernahme machten sie keine Angaben zum vorliegenden Tatverdacht. Die Trafik-Angestellte blieb unverletzt und erlitt einen Schock. Die Jugendlichen wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert und befinden sich in Haft. Die weiteren Ermittlungen von Raubermittlern des Landeskriminalamts (LKA) Steiermark sind im Gange.

Die Bilder des Tages:

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>03.06.2024: Große Flut kommt! Experten warnen vor harten Unwettern.</strong>&nbsp;Zu Beginn der neuen Woche ist neuerlich mit Schauern und Gewittern zu rechnen, örtlich drohen große Regenmengen und kleinräumige Überflutungen. <a data-li-document-ref="120039914" href="https://www.heute.at/s/grosse-flut-kommt-experten-warnen-vor-harten-unwettern-120039914">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a>
    03.06.2024: Große Flut kommt! Experten warnen vor harten Unwettern. Zu Beginn der neuen Woche ist neuerlich mit Schauern und Gewittern zu rechnen, örtlich drohen große Regenmengen und kleinräumige Überflutungen. Weiterlesen >>>
    UBIMET
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema