Blutiger Messerangriff am Freitagnachmittag am beliebten Wiener Naschmarkt: Die Polizei wurde gegen 15.30 Uhr verständigt, da ein Mann von zwei anderen Männern im Bereich des Naschmarktes zuerst gegen den Kopf geschlagen wurde und dann mit Messern attackiert worden sein soll. Das Opfer gab an, die beiden Tatverdächtigen nicht gekannt zu haben. Sie sollen grundlos auf den Mann losgegangen sein und ihm Messerstiche versetzt haben. Dann flüchteten sie.
Die Verletzungen des Opfers waren nicht lebensgefährlich. Der Mann wurde nach der notfallmedizinischen Versorgung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Sofortfahndungsmaßnahmen blieben erfolglos. Ermittlungen zu diesem Fall werden durch das Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Margareten geführt.
Nächster Messerangriff nur vier Stunden später am Wiener Hauptbahnhof! Beamte der Polizeiinspektion Am Hauptbahnhof wurden um 19.30 Uhr alarmiert, da es ein Handgemenge zwischen mehreren Personen im Eingangsbereich des Hauptbahnhofes gab. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass zwei Männer nach einem kurzen Gespräch in Streit gerieten. Daraufhin sollen sich die beiden Männer gegenseitig mit den Fäusten geschlagen haben.
Ein Mann hatte dann unvermittelt ein Messer in der Hand und stach mehrmals auf den anderen ein. Dadurch wurden dem Opfer nicht lebensgefährliche Stich- und Schnittverletzungen zugefügt. Das Opfer wurde nach der notfallmedizinischen Versorgung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Fahndungsmaßnahmen nach dem unbekannten Täter verliefen ohne Erfolg. Die Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Am Hauptbahnhof führt die weiteren Ermittlungen.