Welt

Messerangriff am Bahnhof in Paris – mehrere Verletzte

Bei einer Attacke mit einer Stichwaffe sind am Mittwochmorgen in Paris sechs Personen verletzt worden, eine von ihnen schwer. 

20 Minuten
Am Pariser Bahnhof Gare du Nord kam es am Mittwoch zu einer Messerattacke.
Am Pariser Bahnhof Gare du Nord kam es am Mittwoch zu einer Messerattacke.
REUTERS

Bei einem Angriff mit einer Stichwaffe im Pariser Bahnhof Gare du Nord hat ein Mann am Mittwochmorgen sechs Menschen verletzt, einen von ihnen schwer. Die Polizei habe den Angreifer mit Waffeneinsatz überwältigt und schwer verletzt festgenommen, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Ein terroristischer Hintergrund wurde zunächst ausgeschlossen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Mordversuchs.

Hintergründe unklar

Der Täter sei lebensgefährlich verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Die Hintergründe der Tat waren zunächst nicht klar. Unter den Verletzten sei auch ein Polizist der Grenzpolizei. Der Angriff habe um 6.42 Uhr vor dem Bahnhofsgebäude begonnen, sich im Inneren fortgesetzt und insgesamt etwa eine Minute gedauert. Die Polizisten hätten dreimal geschossen. Sie seien in Zivil und auf dem Heimweg nach ihrem Dienst gewesen.

Bei der Waffe des Angreifers habe es sich nicht um ein Messer gehandelt, sondern um einen "gefährlichen Gegenstand", sagte der Minister. In lokalen Medien war von einer Art Schraubenzieher die Rede. Die Polizei sperrte Teile des Bahnhofs ab. Mehrere Züge hatten Verspätung, der Zugverkehr kam aber nicht zum Erliegen.

1/4
Gehe zur Galerie
    Bei einem Messerangriff am Pariser Bahnhof Gare du Nord hat ein Mann am Mittwochmorgen mehrere Menschen verletzt.
    Bei einem Messerangriff am Pariser Bahnhof Gare du Nord hat ein Mann am Mittwochmorgen mehrere Menschen verletzt.
    REUTERS
    Mehr zum Thema