Welt

Messerattacke in Amsterdam war Terror

Die Ermittler in den Niederlanden sind sich sicher: Sie sehen ein "terroristisches Motiv" hinter der Messerattacke vom Samstagabend.

Heute Redaktion
Teilen

Nach der Messerattacke am Freitag in der niederländischen Stadt Amsterdam sind sich die Ermittler mittlerweile sicher: Die Tat hat terroristischen Hintergrund.

Das hat die Stadtverwaltung am Samstagabend bekanntgegeben. Zwei US-Bürger wurden bei der Attacke schwer verletzt. Der Verdächtige ist nach Angabe der Behörden ein 19-jähriger Afghane mit deutscher Aufenthaltserlaubnis.

Panik am Hauptbahnhof

Die Messerattacke ereignete sich gegen 12.10 Uhr in einem Tunnel im Westteil des Bahnhofs. Als die Polizei auf den Angreifer schoss, brach Panik aus. Tausende Touristen und Pendler waren zu dieser Zeit am Areal, zwei Bahnsteige mussten zwei Stunden lang gesperrt werden.

Bei den Ermittlungen arbeiten die niederländischen Behörden eng mit der deutschen Polizei zusammen. Am Vortag des Angriffs hatten die radikalislamischen Taliban zu Angriffen auf niederländische Soldaten aufgerufen.

(red)