Österreich

Messerattacke: Mann (49) ebenfalls schwer verletzt

Die Spezialeinheit Cobra suchte 4 Stunden lang einen Mann, der erst die Mutter seiner Kinder schwer verletzt haben soll und anschließend flüchtete.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: Roland Schlager

Spektakulärer Einsatz am Dienstag in Buch-St. Magdalena im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Die Spezialeinheit Cobra musste zu einem Familienstreit ausrücken, der gegen 6 Uhr Früh eskalierte.

Als die Beamten ankamen, fanden sie eine 38-jährige Frau, die schwer verletzt vor ihrem Haus lag. Ihr Ehemann (49), der Betretungsverbot hatte, dürfte sie mit einem Messer im Lungen- und Bauchbereich attackiert haben. Danach soll er sich mit den beiden Kindern im Haus verschanzt haben.

Täter flüchtete in den Wald

Da zunächst unklar war, ob sich Waffen im Haus befinden, rückte die Cobra an. Diese brachte zunächst die Frau in Sicherheit, bevor sie das Haus stürmte. Der 49-Jährige war jedoch nicht mehr im Haus, die Kinder schliefen im Obergeschoss.

Die beiden Kinder des Paares (4 und 6 Jahre alt) blieben unverletzt. Die 38-Jährige wurde im Krankenhaus notoperiert. Vom mutmaßlichen Täter fehlte zunächst jede Spur.

Mit Polizei-Hubschrauber und einer Hundestaffel suchte die Polizei rund um den Tatort nach dem 49-Jährigen. Kurz vor zehn Uhr entdeckten ihn die Beamten im nahegelegenen Wald und konnten ihn festnehmen.

Verdächtiger ebenfalls schwer verletzt

Er hat Stichverletzungen im Brustbereich. Noch ist unklar, ob er sich diese selbst zugefügt hat. Seine Wunden stellten sich als so schwer heraus, dass er - wie seine Frau zuvor - per Helikopter ins Spital gebracht werden musste.

(red)