Österreich

Messerattacke: WEGA-Einsatz in Caritas-Heim

In einer Einrichtung in Wien-Brigittenau kam es Mittwoch zu einem Polizeieinsatz. Ein Bewohner hatte einen Mann mit einem Messer angegriffen.

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann ging mit einem Messer auf seinen Kontrahenten los.
Der Mann ging mit einem Messer auf seinen Kontrahenten los.
Bild: Fotolia

Gegen 16.30 Uhr kam es im Speisesaal der Sozialunterkunft in der Salzachstraße zu einem Streit zwischen zwei Männern, bei dem ein 70-jähriger Hausbewohner einen 62-Jährigen mit dem Umbringen bedrohte. Der Verdächtige drohte seinem Gegenüber, ein Messer aus seinem Zimmer zu holen und seinen Kontrahenten zu erstechen.

Springermesser als Tatwaffe

Kurze Zeit später kehrte der Mann tatsächlich mit einem Springermesser zurück, konnte jedoch von Mitarbeitern der Unterkunft entwaffnet werden. Danach sperrte er sich in seinem Zimmer ein.

"Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Beschuldigte noch weitere Waffen bei sich hat, wurden Beamte der WEGA herangezogen", so Polizeisprecher Harald Sörös. Der Verdächtige wurde festgenommen und gegen ihn ein Betretungsverbot ausgesprochen. Er befindet sich in Haft. (dm)