Österreich

Messermann außer Lebensgefahr, Festnahme angeordnet

Heute Redaktion
Teilen

Blutnacht in Mödling (NÖ): Der Mann, der nach einer Messerattacke auf einen Polizisten angeschossen wurde, ist außer Lebensgefahr. Die Staatsanwaltschaft hat nun die Festnahme angeordnet. Einvernommen konnte er noch nicht werden.

Wie "Heute" berichtete setze sich ein psychisch auffälliger Mann mit einem Messer an eine Hotelbar, ging dann auf zwei alarmierte Beamte los. Ein Polizist feuerte auf den tobenden Angreifer!
Donnerstag um 0.13 Uhr im edlen Babenbergerhof: Ein Kellner hörte, wie ein Lokalgast die Worte "I will kill somebody" ("Ich werde jemanden töten") murmelte. Vor sich an der Hotelbar hatte der Mann ein 20 cm langes Küchenmesser liegen! Der Mitarbeiter rief sofort die Polizei. Beim Eintreffen der Beamten rannte Ahmon T. (40) mit dem Messer in der Hand auf die beiden Cops zu, schrie dabei erneut "I will kill you!". Daraufhin feuerte ein Polizist (47) mit seiner Glock-Dienstpistole einen gezielten Schuss auf den 40-Jährigen ab.

Der Angreifer wurde direkt in den Bauch getroffen, musste notoperiert werden, ist aber außer Lebensgefahr. Ein Beamter stürzte bei der Aktion, wurde leicht am Bein verletzt. Die Hintergründe des Vorfalls sind völlig unklar: "Gegen den 40-Jährigen wird wegen versuchten Mordes ermittelt, auch der Schusswaffengebrauch des Polizisten wird routinemäßig untersucht", so Erich Habitzl, Sprecher der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt, zu "Heute".

;