Österreich

Messerstecher in Favoriten nach Bluttat auf der Flucht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Peter Gruber

Einsatzkräfte der Polizei und der Rettung waren am Samstag um 19.40 Uhr auf der Laxenburger Straße in Wien-Favoriten im Großeinsatz. Ein 28-Jähriger mit einem Messer verletzte zwei Männer und eine Frau schwer und flüchtete. Ein Opfer schwebt in Lebensgefahr.

Die Polizei ist noch dabei, die Hintergründe der Bluttat zu klären. Wegen eines Familienstreits soll der 28-Jährige zu einem Messer gegriffen haben. Zwei Männer im Alter von 50 und 63 Jahren erlitten Stichverletzungen an der rechten Bauchseite, der 50-Jährige schwebt in Lebensgefahr.

Eine 39-jährige Frau wurde durch den Messerstecher im Halsbereich verletzt. Der mutmaßliche Täter flüchtete daraufhin, eine polizeiliche Sofortfahndung verlief bis dato negativ. Am Sonntag Nachmittag gab die Polizei weitere Details bekannt. Die Opfer sollen aus der Türkei stammen, der Täter sei ein Österreicher mit Migrationshintergrund.

Am Tatort soll neben weiteren Angehörigen der Opfer auch die Frau des Messerstechers angetroffen worden sein. Die Polzei versuchte weiterhin, die Familienverhältnisse zu klären. Auslöser könnte nach ersten Befragungen der Sorgerechtsstreit um ein einjähriges Kind sein. Der Verdächtige soll laut Polizei gegenüber seiner Frau öfters handgreiflich geworden sein. Die Türkin habe sich daraufhin an eine befreundete Familie gewandt. Diese verabredete sich mit dem Vater zu einer Aussprache – mit blutigen Folgen.