Österreich

Messerstecher vom 14 A geht Polizei ins Netz!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei Wien

Nach der schweren Körperverletzung an dem 61-jährigen "Tatort"-Schauspieler im 14 A haben die kriminalpolizeilichen Ermittlungen und die Presseveröffentlichung eines Fahndungsfotos zum Erfolg geführt.

haben die kriminalpolizeilichen Ermittlungen und die Presseveröffentlichung eines Fahndungsfotos zum Erfolg geführt.

Am Dienstag um 18.00 Uhr wurde der 36-jährige Medrano P. festgenommen. Der Mann aus der Dominikanischen Republik wurde auf dem von der Polizei veröffentlichten Fahndungsfoto von einem Polizeibeamten erkannt, der schon einmal mit dem Mann zu tun hatte. Damals war Medrano P. Zeuge in einer Polizei-Causa gewesen.

Der arbeitslose 36-Jährige ist seit dem Jahr 1998 in Österreich und spricht gutes Deutsch, wie Roman Hahslinger von der Wiener Polizei gegenüber Heute.at. bestätigt. Der Mann gab bei seiner Vernehmung an, dass er gedacht hatte, das Opfer wollte ihm etwas antun. "Auf den Fotos der Überwachungskamera ist aber deutlich zu sehen, dass der Mann dem Opfer über die Straße nachläuft", so Hahslinger.

Der Verdächtige hatte bei seiner Festnahme die Tatwaffe, ein Klappmesser, bei sich. Er zeigte sich gegenüber der Polizei geständig.

. Zuvor war er mit dem Bus zwei Haltestellen vom Apollokino bis zur Pilgrambrücke gefahren, wie die Polizei jetzt bekannt gab. Im Verkehrsmittel führte er mit seinem Sitznachbarn ein kurzes, belangloses Gespräch.

Dann stieg er aus, wechselte die Straßenseite und wurde vor einer Trafik auf offener Straße von einem unbekannten Täter in den Rücken gestochen. Der Verletzte drehte sich zur Seite und bemerkte erneut seinen Gesprächspartner aus dem Bus. Dieser ergriff sofort die Flucht. Bisherige Ermittlungen zur Ausforschung des Flüchtenden verliefen negativ.