Österreich

Messerstecher vom Praterstern heute vor Gericht

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem ein 39-Jähriger vor einem Jahr am Wiener Praterstern zwei Asylwerber mit einem Messer niedergestochen hatte, muss sich der Mann ab heute vor Gericht verantworten.

Nachdem ein 39-Jähriger vor einem Jahr  am Wiener Praterstern zwei Asylwerber mit einem Messer niedergestochen hatte , muss sich der Mann ab heute erneut vor Gericht verantworten.
 

Der Angeklagte soll den älteren der beiden algerischen Asylwerber mit Messerstichen ins Auge und den Oberbauch tödlich verletzt haben, dieser starb noch am Tatort.

Die Algerier waren einer Frau zu Hilfe geeilt, die mit dem Serben in Streit geraten war. Der Angeklagte wird sich laut seinem Verteidiger Ernst Schillhammer wie bereits in der ersten Verhandlung mit Notwehr verantworten. Er behauptet, er habe sich von den Algeriern bedroht gefühlt und einen gegen ihn gerichteten Angriff abwehren wollen.

Im Mai war der Prozess verschoben worden, weil die Richterin, die die ursprünglich auf absichtlich schwere Körperverletzung mit Todesfolge lautende Anklage zu verhandeln hatte, sich für unzuständig erklärte - ein Tötungsvorsatz sei nicht ausgeschlossen, auch weil der Angeklagte dem zweiten Opfer einen Bruststich versetzt hatte. Damit war die Zuständigkeit eines Geschworenengerichts gegeben.