Fussball

Messi behält Barca-Binde, ganze Elf soll noch gehen

Das Wechsel-Theater rund um Superstar Lionel Messi hat keine Auswirkungen auf das Kapitänsamt. Der 33-Jährige behlt die Barcelona-Schleife. 

Markus Weber
Teilen
Lionel Messi
Lionel Messi
imago images

Wie die Katalanen am Samstag mitteilten, wird Mesi auch in der kommenden Saison der Spielführer der Blaugrana sein. Und das, obwohl der sechsmalige Weltfußballer versucht hatte, per einseitiger Ausstiegsklausel seinen Gratis-Abgang vom spanischen Klub zu erzwingen. Die Katalanen waren darauf nicht eingegangen, pochten auf den noch bis 2021 laufenden Vertrag. Messi vermied einen Rechtsstreit, entschied zu bleiben. 

Der 33-Jährige hatte nach dem Abgang von Andres Iniesta 2018 die Schleife geerbt, vom neuen Coach Ronald Koeman Medienberichten zufolge allerdings bereits mitgeteilt bekommen, keine Privilegien mehr zu genießen. 

Elf Spieler auf Abschussliste

Auch die Stellvertreter des Argentiniers bleiben mit Gerard Pique, Sergio Busquets und Sergi Roberto unverändert. Im Gegensatz zum Kader. Ivan Rakitic hat den Klub bereits Richtung Sevilla verlassen, eine ganze Mannschaft soll noch folgen. 

Mit Luis Suarez, der kurz vor dem Wechsel zu Juventus Turin steht, Arturo Vidal, der mit Inter Mailand bereits einig ist und Samuel Umtiti, den Olympique Lyon umgarnt, stehen drei Topverdiener bereits vor dem Absprung. Acht weitere Spieler stehen auf der Koeman-Abschlussliste, berichtet "Mundo Deeportivo". 

Rafinha, Junior Firpo, Moussa Wague und Sturm-Flop Martin Braithwaite sollen die Katalanen verlassen. Weiters soll auch im Nachwuchs kräftig aussortiert werden. Jean-Clair Todibo, der an Schalke verliehen worden war, hat genauso keine blau-rote Zukunft wie Monchu, Juan Miranda und Oriol Busquets. 

Lange Einkaufsliste

Durch die Abgänge sollen zwischen 70 und 90 Millionen Euro erwirtschaftet werden. Geld, das die Katalanen dringen brauchen, um selbst noch einmal am Transfermarkt zuzuschlagen. Weiterhin steht Inter-Stürmer Lautaro Martinez ganz oben auf der Wunschliste. Georginio Wijnaldum von Liverpool soll das Mittelfeld stärken, Eric Garcia von Manchester City die Defensive. 

Mehr zum Thema