Fussball

Messi-Krisensitzung! Fans fordern Präsidenten-Rücktritt

Lionel Messi hat per Fax offiziell seinen Wechselwunsch beim FC Barcelona deponiert. Das stürzt den spanischen Klub ins Chaos. 

Markus Weber
Teilen
Fans rund um das Camp Nou forderten Präsident Josep Bartomeu zum Rücktritt auf.
Fans rund um das Camp Nou forderten Präsident Josep Bartomeu zum Rücktritt auf.
Imago Images

Die Meldung schlug am Dienstagabend ein wie eine Bombe. Messi erklärte im Schreiben an die Katalanen, den Klub per vertraglich fixierter Ausstiegsklausel verlassen zu wollen. Diese ist eigentlich im Juni ausgelaufen. Aufgrund der außergewöhnlichen Saison möchte Messi die "Blaugrana" nun aber verlassen. 

Fakt ist: Der Vertrag des Kapitäns läuft noch bis 2021. Seine festgeschriebene Ablösesumme beträgt 700 Millionen Euro. Nun ist Barcelona am Zug, muss entscheiden, ob sie den Kapitän, die Vereinsikone und Identifikationsfigur abgeben wollen. 

Deshalb hat sich der Vorstand der Spanier unter dem umstrittenen Präsidenten Josep Bartomeu noch am Dienstagabend zu einer Krisensitzung getroffen. Der 57-Jährige soll dabei klargemacht haben, auf sein Amt, das er 2021 niederlegen wollte, sofort zu verzichten, wenn Messi bleiben sollte. 

Einen sofortigen Bartomeu-Abschied verlangten auch hunderte Barca-Fans, die noch am Abend zum Camp Nou gepilgert waren, ihre Rücktritts-Forderungen lautstark durch die Straßen schrien. "Bartomeu, tritt zurück", hallte es rund um die Arena. Außerdem forderten die Fans den Argentinier auf: "Messi, gehe nicht!"

;