Messi vor Unterschrift: Gehalt, Laufzeit durchgesickert

Lionel Messi
Lionel MessiImago Images
Auf diese Meldung haben Fußballfans weltweit gewartet. Lionel Messi wird beim FC Barcelona verlängern. Die Unterschrift folgt in den nächsten Tagen. 

Wie mehrere spanische Medien übereinstimmend berichteten, hat sich der Argentinier mit den Katalanen nun endgültig geeinigt. Noch in dieser Woche soll die Unterschrift erfolgen. Messi war seit dem 30. Juni erstmals in seiner Karriere vereinslos gewesen. 

Vertrag für fünf Jahre, Gehaltsverzicht

Überraschend ist allerdings die Laufzeit des neuen Kontrakts. Denn der 34-Jährige soll gleich für fünf Jahre unterschreiben. Allerdings sei allen Beteiligten klar, dass der sechsfache Weltfußballer keinesfalls fünf weitere Saisonen das Barca-Trikot tragen werde. Stattdessen soll Messi seine Karriere - wie bereits mehrmals angedeutet - in den USA ausklingen lassen, während er Botschafter der Katalanen bleibt. 

Dafür habe der Argentinier auch Abstriche beim Gehalt gemacht. Messi spiele den Berichten zufolge für die Hälfte seiner bisherigen Bezüge - aktuell 35 Millionen Euro netto. Damit wolle der Argentinier seinem finanziell schwer angeschlagenen Klub unter die Arme greifen. Das Gehalt soll Messi allerdings auch in seiner Botschafter-Rolle verdienen. Dass er dafür weiterhin einen Spielervertrag habe, soll lediglich buchhalterische Gründe haben. 

Gehalts-Grenze verhinderte Unterschrift

Messi spielt bereits 21 Jahre lang für die Katalanen. Erstmals in seiner Karriere hatte der Argentinier seinen Vertrag auslaufen lassen. Eine Verlängerung mit den "Blaugrana" kam bis Ende Juni nicht zustande. Zuletzt scheiterte der Deal an der Gehaltsdeckelung, die die spanische Liga vorschreibt. 

Der sechsfache Weltfußballer war zuletzt immer wieder mit Paris St.-Germain und Inter Miami in Verbindung gebracht worden. Doch die Franzosen hatten erst am Dienstag endgültig das Handtuch geworfen. Für einen Wechsel zum Klub von David Beckham ist es noch zu früh. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Lionel MessiFC Barcelona

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen