Welt

Messner: Bergpässe sollen autofrei werden

Reinhold Messner (73) will die "Aggression des Tourismus" aussperren und dazu bestimmte Bergpässe tagsüber für Autos sperren.

Heute Redaktion
Teilen
Reinhold Messner
Reinhold Messner
Bild: EPA

Reinhold Messner (73) fordert eine zeitweilige Sperre von Bergpässen in den Dolomiten. Ginge es nach dem Südtiroler, sollen Autos auf bestimmten Pässen zwischen 10 und 16 Uhr nicht fahren dürfen.

"Zu den Bergen gehört eine bestimmte Stille, eine bestimmte Entschleunigung, eine unverbrauchte Landschaft", sagte er. Die "Aggression des Tourismus" wolle er da aussperren. Während der autofreien Zeit könnten Wanderer und Radfahrer die Ruhe genießen.

Verkehrsleitsystem am Berg

"Früher oder später müssen die gesamten Dolomiten eine Logistik bekommen: Dass der und der Pass zu ist, und vielleicht hier und da einer offen - damit sich der Tourismus besser verteilt", so Messner.

Wanderer, Mountainbiker und E-Biker will Messner nicht aus den Bergen verbannen, die würden ihnen nicht schaden. Obwohl die E-Bikes ihren strom "irgendwo aus der Steckdose" bekommen würden, "Atomstrom aus Frankreich vielleicht." (red)