Multimedia

Meta verbannt bekannte Impfgegner-Gruppe

Der Sprecher von Meta erklärte, dass die Konten der Organisation Children’s Health Defense (CHD) auf Facebook und Instagram gesperrt worden seien.

20 Minuten
Robert F. Kennedy Jr., der Gründer der Gruppe, spricht von Einschränkung der Meinungsfreiheit.
Robert F. Kennedy Jr., der Gründer der Gruppe, spricht von Einschränkung der Meinungsfreiheit.
REUTERS

Die Facebook-Mutter Meta hat eine bekannte Gruppe von US-Impfgegnern von ihren Netzwerken verbannt. Meta-Sprecher Aaron Simpson erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP, die Konten der von dem prominenten Impfgegner Robert F. Kennedy Jr. gegründeten Organisation Children’s Health Defense (CHD) auf den Plattformen Facebook und Instagram seien gesperrt worden. Grund seien Verstöße gegen die Regeln der Netzwerke zur Verbreitung von Falschinformationen.

Robert F. Kennedy Jr. – Neffe des 1963 ermordeten US-Präsidenten John F. Kennedy und Sohn des fünf Jahre später ermordeten Senators Robert F. Kennedy – warf dem Onlineriesen vor, die Meinungsfreiheit einzuschränken. "Facebook handelt hier als Vertreter des Kreuzzugs der Regierung, alle Kritik an drakonischer Regierungspolitik verstummen zu lassen."

Gruppe äußerte sich kritisch zu Corona-Impfungen

Die Impfgegner-Gruppe, die sich unter anderem kritisch zu Corona-Impfungen geäußert hat, erklärte, Hunderttausende Menschen seien ihr in den Onlinenetzwerken gefolgt. Die Verbannung sei eine Überraschung gewesen.

Die Gruppe, deren Name auf Deutsch übersetzt Verteidigung der Gesundheit von Kindern bedeutet, veröffentlichte außerdem Screenshots von ihren Konten. Darin heißt es, die Accounts seien wegen Verstößen der Meta-Regeln zu Falschinformationen, die zu Schäden in der realen Welt führen könnten, gesperrt worden.

1/3
Gehe zur Galerie
    In der Wiener Innenstadt kam es zu einer Impfgegner-Ansammlung.
    In der Wiener Innenstadt kam es zu einer Impfgegner-Ansammlung.
    Leserreporter