Österreich

Polizei errichtet in zwei Grazer Parks Schutzzonen

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei Steiermark errichtet im Bereich des Volksgarten- und Metahofparks zwei Schutzzonen.
Die Polizei Steiermark errichtet im Bereich des Volksgarten- und Metahofparks zwei Schutzzonen.
Bild: Google Maps (Symbolbild)

In zwei Parks in Graz werden gemäß dem Sicherheitspolizeigesetz zwei Schutzzonen errichtet. Diese treten am 6. März ab Mitternacht offiziell in Kraft.

Seit 1. Februar gelten in Wien zwei Waffenverbotszonen. Diese befinden sich beim Praterstern und beim Franz-Josefs-Kai - "Heute.at" berichtete.

Nun zieht auch die Landespolizeidirektion Steiermark nach und errichtet gemäß dem Sicherheitspolizeigesetz zwei Schutzzonen in Grazer Parks.

Diese Schutzzonen betreffen den Bereich des Volksgartenparks und des Metahofparks und treten mit 6. März ab Mitternacht in Kraft.

Probleme mit Suchtgift

Die Verordnung sei notwendig, "weil an diesem Ort überwiegend minderjährige Personen im besonderen Ausmaß - durch die Begehung von - wenn auch nicht unmittelbar gegen sie gerichteten - gerichtlich strafbaren Handlungen nach dem Strafgesetzbuch und nach dem Suchtmittelgesetz bedroht sind", so die Polizei.

Die beiden Schutzzonen in den Parks sollen dann aufgehoben werden, sobald eine Bedrohung "nicht mehr zu befürchten" sei. Sie ist aber vorerst für sechs Monate angelegt.

(wil)