Österreich

Metall-Laterne fiel Schülerin auf den Kopf

Heute Redaktion
Teilen

Dramatischer Pausen-Unfall in einem Badener Gymnasium: Die 11-jährige Natascha S. wurde im Schulhof durch eine hinabfallende Laterne am Kopf verletzt. Ihre Mutter erhebt schwere Anschuldigungen gegen die Schule.

"Wäre Natascha nicht geistesgegenwärtig auf die Seite gesprungen, würde sie jetzt vermutlich nicht mehr leben", sagt ihre Mutter Elisabeth (56) geschockt. In der großen Pause hatte im Schulhof des Badener Gymnasiums eine herabfallende Metall-Laterne das Mädchen am Kopf gestreift.

Nataschas rasche Reaktion bewahrte sie vor gröberen Verletzungen - eine Platzwunde am Kopf musste dennoch im Krankenhaus versorgt werden. Während sich die Zweitklässlerin nur langsam vom Schreck ihres Lebens erholt, ärgert sich die Mutter über die Schlamperei der Schule: "Dieselbe Lampe ist schon einmal abgestürzt und wurde danach nur provisorisch mit Tixoband befestigt. Für mich eine Riesensauerei!"

Schuldirektor Roderich Magyar beschwichtigt indes: "Es ist nichts Dramatisches passiert – von einem Krankenhausaufenthalt weiß ich nichts." Bis Natascha wieder in die Schule gehen kann, wird es wohl noch Tage dauern.

Clemens Oistric und Joachim Lielacher