Wirtschaft

Metaller-Gewerkschaft will 3% mehr Lohn

Heute Redaktion
Teilen

Die Metaller läuten heuer-wie jedes jahr als erste Berufsgruppe - die Herbst-Lohnrunde ein. Im Vorjahr hat es nach zähen Verhandlungen ein Plus von 1,5 % gegeben - bei einer Jahresinflationsrate von 0.9 %.

Heuer liegt die als Basis dienende Inflationsrate bei 0,8 Prozent. Die Gewerkschaft fordert diesmal einen Abschluss über jenem des Vorjahrs, konkret 3 Prozent Plus. Es gebe steigende Produktivität, Gewinne und Dividenden. Die Arbeitgeber bremsen allerdings und verweisen auf die schwierige Wirtschaftslage.

Bis zu 80 Prozent der Produktion gingen in den Export, hinter der chemischen Industrie sei die Maschinen- und Metallwarenindustrie der größte Exporteur nach Großbritannien, das gerade von der „Brexit“-Diskussion erschüttert wird. Das Russland-Embargo habe wiederum die Exporte in das Riesenreich halbiert.