Wirtschaft

Metaller setzen Streiks aus und verhandeln weiter

Heute Redaktion
Teilen

Lange wurde am Sonntag bei den Sondierungsgesprächen zwischen Gewerkschaftern und Industrievertretern diskutiert, dann stand fest: Am Montag werden die Kollektivvertragsverhandlungen wieder aufgenommen, die Streiks werden ausgesetzt.

Ursprünglich war nach dem Scheitern der zweiten Lohnrunde am Mittwoch erst der kommende Donnerstag, der 20. Oktober, als nächster Termin vorgesehen gewesen. Aber die Gewerkschaften hatten mit Warnstreiks in rund 200 Betrieben mit 100.000 Mitarbeitern eine frühere Gesprächsaufnahme herbeigeführt - nachdem sie am Mittwoch wegen ihrer Meinung nach unzufriedenstellender Angebote der Industrie die Verhandlungen unterbrochen hatten.

Bis auf weiteres sind alle Warnstreiks ausgesetzt, am Montag um 14.00 Uhr wird in der Wirtschaftskammer weiterverhandelt. Das Angebot der Arbeitgeber lag zuletzt bei 3,65 Prozent Lohnerhöhung und einer Einmalzahlung von 200 Euro, die Arbeitnehmer verlangten 5,5 Prozent.