Szene

Metallica spielen Konzert in der Antarktis

Heute Redaktion
Teilen

Die Heavy-Metall-Band Metallica wird im Dezember in der Antarktis rocken - wenn auch ohne Verstärker. In ihrer 30-jährigen Geschichte habe die Band so gut wie jeden Winkel der Erde besucht, bis auf einen, teilte Metallica am Donnerstag auf ihrer Homepage mit. Doch das werde sich am 8. Dezember ändern, wenn sie auf dem argentinischen Stützpunkt Carlini auftrete.

Das Metallica-Konzert ist laut der Musikzeitschrift "Rolling Stone" erst das zweite überhaupt am Südpol. Den ersten Auftritt in der Antarktis habe vor sechs Jahren die Indie-Gruppe Nunatak bestritten, die ausschließlich aus Klimaforschern bestehe, schrieb die Zeitschrift. Besonders wird der Metallica-Gig auch, weil die Band keinen Krach machen wird: Die Songs würden über Kopfhörer übertragen, es werde keine Verstärker geben. "Das ist echt was Neues für uns", erklärte die Band.

Im freien Ticketverkauf wird es keine Karten für das Ausnahmekonzert geben. Wer Metallica am Südpol hören will, muss an einem Wettbewerb von Coca-Cola Zero teilnehmen, der Ende Oktober in Argentinien, Chile, Kolumbien, Costa Rica und Mexiko anlaufen wird.