Einer der größten Stars in der Mandarin sprechenden Welt ist tot: Barbie Hsu ist überraschend im Alter von 48 Jahren an einer Lungenentzündung verstorben. Ihre Schwester Dee Hsu bestätigte die Tragödie am Montag gegenüber dem taiwanesischen Kanal "TVBS News".
"Während des Mond-Neujahrs kam unsere Familie zum Urlaub nach Japan. Meine liebste Schwester Barbie hat uns leider verlassen, nachdem sie an einer Lungenentzündung erkrankt war, die durch eine Grippe ausgelöst wurde", hieß es in einer Stellungnahme der Familie.
Die 48-Jährige hatte bereits eine Krankengeschichte von Epilepsie und einem Herzleiden, war in der Vergangenheit auch wegen Krampfleiden hospitalisiert gewesen. Sie hinterlässt ihren Ehemann, den südkoreanischen Sänger DJ Koo, und zwei Kinder aus ihrer früheren Ehe mit dem Geschäftsmann Wang Xiaofei.
Barbie Hsus Karriere begann bereits im Alter von 17 Jahren an der Seite ihrer Schwester als Pop-Duo. Später starten sie als quirlige Moderatorinnen durch. Barbies Durchbruch, der ihr Millionen Fans in ganz Ostasien bescheren sollte, kam im Jahr 2001 mit der Hauptrolle in der TV-Serie "Meteor Garden", eine Adaption des japanischen Mangas "Hana Yori Dango".
"Meteor Garden" habe das asiatische Publikum in einer Zeit vor dem Streaming regelrecht gefesselt, schreibt die britische BBC. Die Serie erreichte nach ihrer Synchronisation in verschiedene Landessprachen unter anderem in Indonesien, Thailand und auf den Philippinen Kultstatus.
Ein philippinischer Lokalsender musste die gesamte Serie achtmal ausstrahlen, so groß war die Nachfrage. Die Lieder aus der Show wurden Hits und die vier männlichen Hauptdarsteller wurden in den 2000ern selbst zu einer gefragten Boy-Group. Auch mehr als 20 Jahre später ist "Meteor Garden" immer noch populär, hat zahlreiche Remakes in verschiedenen Ländern inspiriert.