Welt

Meteorit durchschlug Hausdach in Deutschland

Am Dienstag schlug Experten zufolge ein Meteorit in Größe eines Tennisballs in das Dach eines Hauses in Schleswig-Holstein.

Carolin Rothmüller
Der Meteorit, der das Familienhaus getroffen haben soll, ist etwa 225 Gramm schwer. (Symbolbild)
Der Meteorit, der das Familienhaus getroffen haben soll, ist etwa 225 Gramm schwer. (Symbolbild)
zvg

Wie mehrere deutsche Medien berichten schlug ein Gesteinsbrocken in der Größe eines Tennisballs in ein Hausdach in Elmshorn, Deutschland ein. Bewohner berichteten von dem Vorfall heute, nachdem Experten bestätigten, dass es sich um einen Meteoriten handelte. Der Stein, der das Familienhaus getroffen haben soll, ist etwa 225 Gramm schwer.

Die Bewohner des Hauses hörten am frühen Nachmittag einen Knall. In der Einfahrt habe er dann einen Stein gefunden, so der Hausbesitzer Wilfried Labusch gegenüber "Bild". Der Gesteinsbrocken habe zwei Dachziegel durchschlagen. "Als ich ihn das erste Mal in der Hand hatte, war er noch lauwarm", sagte Labuschs Frau Birgit dem "Hamburger Abendblatt". Gleich zu Beginn habe sie an einen Meteoriten gedacht, den Gedanken jedoch verworfen. Erst Tage später bestätigte sich ihre Vermutung.

Ein Sprecher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) bestätigte den Meteoriteneinschlag gegenüber der "Bild". Ein solches Ereignis sei sehr selten, erklärte er. Laut "Berliner Zeitung" war in dem Wohngebiet auch ein kleiner Krater gefunden worden. Zuletzt war es in Deutschland im April 2002 in Bayern zu einem Einschlag gekommen.

Ein zweiter Meteorit?

Nur 600 Meter weiter wurde am Dienstag ein weiterer Vorfall gemeldet. Die Anwohner hörten laut "Elmshorner Nachrichten" einen lauten Knall. Später entdeckten die Feuerwehr ein zehn bis 20 Zentimeter großes Loch mit einem Stein darin. Ob es sich dabei auch um einen Meteoriten handelt, ist unklar. Laut ersten Untersuchungen liegt dieser Stein aber schon länger an diesem Ort.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>25.07.2024: Datum nun fix – wann Klimabonus auf dein Konto kommt.</strong> Auch heuer erhalten (fast) alle in Österreich den Klimabonus. <a data-li-document-ref="120049582" href="https://www.heute.at/s/datum-nun-fix-wann-klimabonus-auf-dein-konto-kommt-120049582">Wie "Heute" aus dem Klimaschutzministerium erfuhr, startet die Auszahlung schon bald. &gt;&gt;&gt;</a>
    25.07.2024: Datum nun fix – wann Klimabonus auf dein Konto kommt. Auch heuer erhalten (fast) alle in Österreich den Klimabonus. Wie "Heute" aus dem Klimaschutzministerium erfuhr, startet die Auszahlung schon bald. >>>
    Weingartner-Foto / picturedesk.com