Niederösterreich

Meterhohe Rauchsäule! Linienbus stand in Vollbrand

Eine große Rauchsäule war schon von Weitem zu sehen: In Markt Piesting stand aus noch ungeklärter Ursache ein Linienbus in Vollbrand.

Erich Wessely
Linienbus ging in NÖ in Flammen auf
Linienbus ging in NÖ in Flammen auf
FF Markt Piesting

Brenzliger Einsatz für die Feuerwehr in Markt Piesting (Bezirk Wr. Neustadt-Land)! Am Dienstag wurde die Feuerwehr Markt Piesting gemeinsam mit der Feuerwehr Dreistetten um 19.52 Uhr zum „Brand eines Linienbusses am Umkehrplatz beim Bahnhof“ alarmiert.

Flammen schon von Weitem erkennbar

"Bereits bei der Ausfahrt aus dem Feuerwehrhaus war ein Flammenschein sichtbar, während der Fahrt durchs Ortszentrum die Flammen deutlich erkennbar und beim Eintreffen am Einsatzort stand der hintere Teil des Busses bereits in Vollbrand", heißt es seitens der FF Markt Piesting.

1/4
Gehe zur Galerie
    Ein Linienbus ging in Markt Piesting in Flammen auf.
    Ein Linienbus ging in Markt Piesting in Flammen auf.
    FF Markt Piesting

    Binnen kürzester Zeit waren zwei Löschleitungen aufgebaut, sodass unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung begonnen werden konnte. Die nacheintreffende Feuerwehr Dreistetten stellte die Wasserversorgung von einem Hydranten sicher.

    Große Teile des Busses brannten komplett aus

    Bereits nach wenigen Minuten zeigte sich ein erster Löscherfolg, sodass nach eingehender Kontrolle mittels Wärmebildkamera gegen 20.20 Uhr „Brand aus“ gegeben werden konnte. Der Busfahrer blieb glücklicherweise unverletzt.

    "Die hinteren zwei Drittel des Busses brannten komplett aus", so Markus Schüttner, Kommandant der FF Markt Piesting, zu "Heute". Die Feuerwehr stand insgesamt mit rund 25 Leuten im Einsatz.