Nach der Posse um die Widmung, die einen Baustopp zur Folge hatte, rückt die Eröffnung des neuen Metro-Großmarktes in St. Pölten langsam näher. Auf einen genauen Termin will man sich noch nicht festlegen, im Frühsommer soll es aber soweit sein.
Ursprünglich hätte der neue Metro-Markt in der St. Pöltner Stattersdorfer Straße schon im Mai eröffnet werden sollen. Weitere Zeit sei dann laut Metro-Generaldirektor Arno Wohlfahrter durch die kalten Wintermonate verloren gegangen, erklärt er gegenüber den "NÖN". Trotzdem sei man mit dem Baufortschritt zufrieden. Der Rohbau steht und die Außenarbeiten sind weitgehend abgeschlossen. Aktuell wird im Inneren gearbeitet.
Trotz der Umstände ist bereits ein Ende in Sicht. Genauen Termin gibt es noch keinen, anvisiert wird der Frühsommer. Nicht geklärt ist laut "NÖN" die Zukunft des derzeitigen Standorts in der Wilhelm-Steingötter-Straße. Fest stehe nur, dass der neue Markt an einem Montag eröffnet wird und der alte am Samstag davor schließt. Bürgermeister Matthias Stadler (SP) favorisiert ein Wohnprojekt. Das könnte aber wieder Widmungsprobleme bringen.