Welt

Manchester: Drei Verletzte bei Messerangriff

In einem Einkaufszentrum in der englischen Metropole Manchester hat ein Mann Freitagnachmittag mehrere Menschen mit einem Messer attackiert.

Heute Redaktion
Teilen
Polizeibeamte kontnen den Angreifer mti ienem Elektroschocker überwältigen.
Polizeibeamte kontnen den Angreifer mti ienem Elektroschocker überwältigen.
Bild: Screenshot Twitter

Ein Mann hat bei einem Einkaufszentrum in Manchester mehrere Menschen niedergestochen. Laut offiziellen Angaben wurden drei Personen schwer verletzt. Zunächst war von vier Opfern die Rede gewesen, eine vierte Person stellte sich aber als unverletzt bzw. nur leicht verletzt heraus.

Polizeibeamte konnten den Angreifer, ein Mann im Alter zwischen 40 und 50 Jahren mit einem Elektroschocker niederstrecken und festnehmen. Er befindet sich in Haft. Die Hintergründe der Tat sind derzeit noch unklar. Antiterror-Ermittler haben jedoch die Nachforschungen in dem Fall übernommen.

Opfer in "stabilem Zustand"

Bei den Verletzten handelt es sich laut ersten Informationen um einen 19-jährige junge Frau, einen 50-jährigen Mann sowie eine weitere Frau. Alle drei erlitten Stichverletzungen, befinden sich laut Rettungskräften aber inzwischen in "stabilem Zustand".

Handyvideos zeigen die Verhaftung des Angreifers auf einem Gehweg direkt vor dem Einkaufszentrum. "Ein Mann im Alter von 40 bis 50 Jahren wurde wegen des Verdachts schwerer Körperverletzung verhaftet. Er wurde zur Befragung in Gewahrsam genommen", teilte die Polizei mit.

Einzeltäter

Das Einkaufszentrum wurde evakuiert. Ein großes Polizeiaufgebot sicherte das Gelände, um abzuklären, ob sich noch eventuell weitere Angreifer im Einkaufszentrum befinden. Es handelte sich aber um einen Einzeltäter.

Manchester war im Mai 2017 Schauplatz eines Selbstmordanschlags geworden, bei dem ein Attentäter bei einem Popkonzert in der Manchester Arena unweit des Einkaufszentrums 22 Menschen tötete.