Welt

Mexiko: Drogenboss "Der Akademiker" gefasst

Die mexikanische Polizei hat Dámaso López Núñez, einen der mächtigsten Anführer des Drogenkartells von Sinaloa festgenommen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Twitter/ Screenshot

Wie die Generalstaatsanwaltschaft in Mexiko mitteilte, konnten Soldaten Dámaso López Núñez genannt "El Licenciado" ("Der Akademiker") am Dienstag festnehmen. Diversen Medienberichten zufolge wurde er in einem Wohnviertel in Mexiko-Stadt gestellt.

"Der Akademiker" galt als möglicher Nachfolger des Drogenbosses Joaquín "El Chapo" Guzmán. "El Chapo" war Anfang des Jahres in die USA ausgeliefert worden.

Kampf um Sinaloa-Kartell

Gemeinsam mit den Söhnen von "El Chapo" soll López Núñez um die Macht im Sinaloa-Kartell gekämpft haben. Er soll auch an dem Ausbruch des Drogenbosses aus einem Hochsicherheitsgefängnis im Jahr 2001 beteiligt gewesen sein.

2013 wurde "Der Akademiker" vom Finanzministerium in Washington auf die Schwarze Liste gesetzt. Damit wurde den US-Bürgern jede Art von Geschäftsbeziehung mit ihm offiziell verboten.

(wil)